Landesgartenschau 2008 in Bingen
Schenken Sie Freude - schenken Sie Blumen
FloraPrima Ihr Blumenversand
Informieren Sie sich doch auch über die Drosselgasse in Rüdesheim

Ursprung

Den Startschuss gaben 1980 Baden-Württemberg und Bayern für die Landesgartenschau (LaGa bzw. LGS). Der erfolgreiche Modellversuch wurde nicht nur von anderen deutschen Bundesländern übernommen, inzwischen veranstalten sogar Bundesländer in Ober- und Niederösterreich in regelmäßigen Abständen ihre ganz eigene Landesgartenschau.

Veranstaltet werden Landesgartenschauen von wechselnden einzelnen Kommunen, die aber oft Landesmittel zur Durchführung der Schau erhalten. Der finanzielle Erfolg hängt dann unter Anderem von den Besucherzahlen ab. Es ist dabei nicht zu übersehen, dass auf diesem Wege strukturschwächere Gegenden besonders gut gefördert und längerfristig weiterentwickelt werden können, also im Prinzip zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Nach der Großveranstaltung, die ein halbes Jahr dauert, ist die veranstaltende Stadt um einiges bekannter geworden und wird auch noch später Touristen anlocken.